Über die Presets

Adobe Lightroom ist neben einem mächtigen Bildverwaltungstool vor allem eine tolle Software für die RAW Konvertierung und in einem gewissen Rahmen für die Bearbeitung digitaler Fotos. Mit meiner Tutorial Serie LaKe Lightroom Tutorials zeige ich in vielen Videos, wie jeder seine Fotos in Lightroom optimieren kann.

Lightroom bietet die Möglichkeit, gewählte Einstellungen als sogenannte Presets, bzw. Vorgaben, zu speichern. Dadurch kann man sich einiges an Arbeit ersparen und den Bearbeitungs-Workflow beschleunigen. Ich ermutige immer gerne dazu, sich seine eigenen Presets zu erstellen und zu nutzen. Aber auch ich, als erfahrener Lightroomer, greife immer wieder gerne auf Presets anderer Fotografen und Anbieter zurück. Daran ist nichts verwerfliches.

Mit den LaKe Lightroom Presets möchte ich Fotografen die Möglichkeit geben, zu einem fairen Preis an gute Presets zu kommen. Sicherlich gibt es auch viele kostenlose Alternativen, jedoch sind diese zum größten Teil nur sehr grundlegender Natur oder nur in wenigen Fällen auf die eigenen Fotos gut anwendbar.

Übrigens, die Presets sind geeignet für Lightroom 4, 5, 6 und CC. Viele mögliche Fragen werden auch hier in den FAQs beantwortet,

Also viel Spaß mit den LaKe Lightroom Presets,
Beste Grüße, Euer Lars

 

Example